Forum Kreativwirtschaft

Die ersten drei Foren Kreativwirtschaft in den Jahren 2015 und 2016 haben zu diversen Handlungsfeldern für die Branche in Hessen geführt. Um die Potenziale der Kreativwirtschaft zu erschließen, konzentriert sich Hessen künftig auf die Verbesserung des Standortimages, die Vermittlung günstiger Geschäftsräume, die Vernetzung der Branche und die Beratung über Förderangebote. Der Dialog mit der Branche wird im Rahmen der Reihe "Forum Kreativwirtschaft" kontinuierlich weitergeführt.

Messeauftritte, Branchentag und Kooperationstreffen

Zur Imagebildung des Standorts wird die Landesregierung Festivals und Events der Branche intensiver fördern und bei der Unterstützung von Messe-Auftritten die Interessen der Kreativunternehmen stärker berücksichtigen. Der Vernetzung der Branche dienen Veranstaltungen wie der 1. Hessische Kreativwirtschaftstag; zudem sollen eine Reihe von Kooperationstreffen beginnen, um Kreativunternehmen mit anderen Branchen in Kontakt zu bringen.

Mitte 2016 startete die Hessische Kreativ-Raum-Beratung: Ein Ansprechpartner des Landes wird Kommunen und Kreativinitiativen bei der Realisierung preisgünstiger Raumnutzungskonzepte unterstützen. Ferner wird die Beratung für Gründer verstärkt: „Denn wir haben festgestellt, dass viele gute Angebot nicht hinreichend bekannt sind. Es braucht Orientierung im Förderdschungel“, sagte der Minister.

Al-Wazir lobte die Beteiligung am Branchendialog: „Das ausgeprägte Engagement der Kreativunternehmer zeigt, wie lebendig der Standort ist.“ Als Impulsgeber für andere Branchen sei die Kultur- und Kreativwirtschaft ein wichtiger ökonomischer Faktor für Hessen.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine außerordentlich heterogene Branche. Ihr gehören Künstler und Freiberufler ebenso an wie große Medienhäuser, Werbeagenturen und Architekturbüros. In Hessen beschäftigt sie rund 120.000 Männer und Frauen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 11,6 Mrd. Euro.

AKTUELLE PRESSEBERICHTE:

Frankfurter Allgemeine Zeitung (15. Mai 2016): "Ein neues Wir-Gefühl für die Kreativwirtschaft"

Journal Frankfurt (13. Mai 2016): "Mehr Räume und besseres Image für Kreative"

HANDLUNGSFELDER

ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER PRÄSENTATION IN PDF-FORMAT: hier klicken

1. Handlungsfeld "Image des Kreativstandorts"

 

2. Handlungsfeld "Vernetzung in der Kreativbranche"

 

3. Handlungsfeld "Kreative Freiräume / preisgünstige Räume für Kreative"

 

4. Handlungsfeld "Förderung : Beratung und Finanzierung"

 

Fotos: Lutz Jahnke

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